ASK THE BISHOP

Musik – Gebet – Impulse – Deine Fragen

Nächste ASK THE BISHOP Veranstaltung im Livestream

Thema: Wozu soll ich noch glauben?

Freitag, 07. Mai mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn um 19:30 Uhr aus der Jugendkirche Münster

Gemeinsam mit jungen Engagierten und der Instagram-Community von dem Kanal „Ask the bishop“ wurde folgendes Thema für die Veranstaltung gefunden: Wozu soll ich noch glauben?

Inhaltlich soll es darum gehen, dass der Glaube ja etwas sehr Persönliches ist und man nicht all the time das Positive im Leben sieht. Das Leben ist geprägt Höhen und Tiefen. Prägende Erlebnisse und Situation bringen einen zum Nachdenken über sich selbst und die Gesellschaft. In diesen Momenten des Nachdenkens können sich Zweifel an die eigene Person, aber auch an die Politik, Kirche usw. breitmachen. Es wird vieles in Frage gestellt, woran man fest geglaubt hat.

Mögliche Fragen in der Veranstaltung können sein: In welchen Situationen und Momenten habe ich gezweifelt? Woran glaube ich? Was kann der Glaube mir geben? Wie kann aus Zweifel Glaube werden? Zweifel gehören zum Leben dazu. Wenn ich zweifle, dann nehme ich das nicht so einfach an, sondern werde mir der Situation bewusst. Und so können die Jugendlichen darüber nachdenken, wann die Zweifel größer waren als der Glaube und was für sie Glaube eigentlich kann bzw. wie aus Zweifeln der Glaube gestärkt werden kann.

live auf: live.jugendkirche-muenster.de

Vielleicht kennst du das Format schon von Insta? Wenn nicht, auch kein Problem!  „Ask the bishop“ ist ein digitales Format der Jugendkirche Münster, bei dem Jugendliche die Möglichkeit haben, Fragen zu einem bestimmten Thema an Bischof Felix zu stellen.

Per Livestream wird das Gespräch mit dem Bischof auf dem Youtube-Kanal der Jugendkirche übertragen.

Über folgenden Link gelangt man direkt zum Livestream:

live.jugendkirche-muenster.de

Die Fragen können per Direktnachricht an den Instagram-Kanal der Jugendkirche im Vorfeld der Veranstaltung und auch während der Veranstaltung geschickt werden.

#seidabei #askthebishop #DeineFragen

“Ask the Bishop” in der Jugendkirche 22.01.2021, Münster (Foto: Achim Pohl/Pressestelle Bistum Münster)
“Ask the Bishop” in der Jugendkirche 22.01.2021 Münster (Foto: Achim Pohl/Pressestelle Bistum Münster)
“Ask the Bishop” in der Jugendkirche 22.01.2021 Münster (Foto: Achim Pohl/Pressestelle Bistum Münster)

MITMACHEN BEI ATB

Auch hier gibt es Engagierte an der Jugendkirche, die immer wieder neu auf ATB schauen und die Veranstaltungen mit Ideen füllen. Mach’ mit, ganz egal, ob für eine konkrete Veranstaltung oder für mehrere Veranstaltungen.

Meld’ dich gerne bei Eva.

“Ask the Bishop” in der Jugendkirche 22.01.2021, Münster (Foto: Achim Pohl/Pressestelle Bistum Münster)

Sag’s! Gib uns deine Rückmeldung zu dem Veranstaltungsformat “Ask the Bishop”

Schreib’ uns gerne deine Rückmeldung zu dem Projekt “Ask the Bishop” per E-Mail an Eva oder auch gerne über Instagram an jugendkirche.muenster.