Am 19. Dezember ab 18.00 Uhr öffnen wir gemeinsam mit dem Caritasverband für die Diözese Münster e.V. und dem Jugendreferat im Evangelischen Kirchenkreis Münster die Türen zur Offenen Kirche im Advent.
Wir erinnern an über 66.000 Menschen, die auf dem Weg nach Europa gestorben sind – nur etwa 2.500 von ihnen sind namentlich bekannt. Als Zeichen von Trauer, Mitgefühl und Protest steht das Kreuz von Lampedusa in der Kirche.
Während einer öffentlichen Lesung werden Namen der Verstorbenen verlesen.
Ihr seid eingeladen, euch in ein Gedenkbuch einzutragen und ein persönliches Zeichen der Anteilnahme zu setzen.
Während der Offenen Kirche ist die Wanderausstellung „Zuflucht geben – gemeinsam hoffen“ zu sehen. Sie erzählt von Menschen auf der Flucht, von ihren Hoffnungen, Ängsten und Erfahrungen von Entrechtung in Wort und Bild. Porträts, Zitate und eine eindrückliche Installation aus Möbeln und einer blinkenden Rettungsweste machen deutlich, was es bedeutet, Zuflucht zu suchen und zu finden.
Im Anschluss lädt das Cafe Lenz nebenan zum Begegnungsabend ein mit Glühwein, Kakao und Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier ist Raum für Nachklang und Austausch in der Adventszeit.
#OffeneKirche #Advent #Gedenken
📍Jugendkirche Münster
🕜 19. Dezember 2025 – ab 18:00 Uhr